Friseur Lexikon
Fachbegriffe einfach erklärt

Haarnadeln


Haarnadeln - Frisierwerkzeug oder Kopfschmuck, insbesondere zur Festigung von Hochsteckfrisuren

Haarnadeln gehören fraglos zu den beliebtesten und meist genutzten Haarschmuck-Utensilien überhaupt. Dabei gibt es nur wenige Accessoires, die eine so lange Geschichte vorweisen können wie die typische Haarnadel. Schon im Alten Rom, dem Antiken Griechenland und im Reich der Ägypter waren die Nadeln weit mehr als bloßer Kopfschmuck, sondern ein Zeichen für Luxus und Wohlstand der Trägerinnen und Träger. Denn in vielen Kulturen waren die Nadeln auch in der Männerwelt Ausdruck für eine hohe gesellschaftliche Position. Im Mittelalter setzte sich diese Bedeutung fort. Noch heute bestehen Haarnadeln mehrheitlich aus Metall.

Dennoch haben sich Modelle aus Horn, Kunststoff und vielen anderen Materialien etabliert. Diese Vielfalt setzt sich beim Design der Produkte ebenfalls fort. Einzelne Strähnen können mit Haarnadeln ebenso wie ganze Frisuren gestaltet werden. Wer unter widerspenstigem Haar leidet, kommt um den Einsatz der Nadeln kaum umhin. Viele klassische Hochsteckfrisuren ließen sich ohne eine Haarnadel gar nicht erst erstellen. Auffallend in der Rubrik: Es gibt sich für unterschiedlichste Zwecke. Von klein und schmal bis eindrucksvoll groß und breit ist alles möglich. Eine farbliche Anpassung an die Haarfarbe sorgt dafür, dass die Nadeln kaum zu bemerken sind.

Verwendet werden Haarnadeln gerne bei der Gestaltung eines Dutts und ähnlichen Frisuren. Wer es offensichtlicher mag, greift auf Modelle zurück, die aufwendig mit Strass und vergleichbaren Extras verschönert wurden. Die Ausführung wirkt sich auf die Preisspanne aus, in der es im Handel Haarnadeln gibt. Selbst Produkte aus echten Silber oder Gold sind erhältlich. Die Bandbreite ermöglicht es Haarnadel-Fans, für jeden Look und Geschmack das richtige Modell zu kaufen. Passend zur Frisur oder auf das Outfit abgestimmt? Es gibt kaum Design-Einschränkungen, seit die Mode-Welt diese Art der Accessoires als Marktnische entdeckt hat.